Kooperationsschule

Die Primarschulen Wettswil, Bonstetten und Urdorf, sowie die Sekundarschule Bonstetten sind Kooperationsschulen der Pädagogischen Hochschule Zürich (PHZH)

Die Kooperationsschulen starten im Schuljahr 2023/24 mit einem neuen Modell. Sie werden neu Kooperationsschulen 2.0 genannt. In der Regel werden vierzehn Studierende einer Mentoratsgruppe während zwei Jahren an einer Kooperationsschule praktizieren. Unter folgendem Link können Sie mehr über das neue Modell erfahren: https://phzh.ch/de/Ausbildung/Berufspraktische-Ausbildung/kooperationsschule-2.0/

Die berufspraktische Ausbildung ist Kernelement des Studiums von angehenden Lehrpersonen. Sie macht rund einen Viertel der Studienzeit aus.

Die Studierenden erhalten Einblicke in den Berufsalltag an Volksschulen im Kanton Zürich und übernehmen im Verlauf des Studiums immer mehr Verantwortung bei der Gestaltung des Unterrichts. Die Pädagogische Hochschule Zürich und das Schulfeld verfolgen ein gemeinsames Ziel. Sie wollen Studierende gut ausbilden, die danach als Lehrpersonen an den Schulen gute Leistung erbringen.

Ein Team von vielen Lehrkräften in Wettswil, Bonstetten und Urdorf betreut die Studierenden an den Praxistagen, im Vollpraktikum und im Quartalspraktikum. Die Studierenden sammeln Erfahrungen im Schulalltag aus der Perspektive der Lehrperson. Als Bestandteil ihrer Ausbildung können sie beobachten, wie erfahrene Lehrpersonen den Unterricht gestalten. Sie bekommen zudem die Möglichkeit, selbst praktische Erfahrungen zu sammeln und ihr neu erworbenes Wissen auszuprobieren. Dabei werden sie von unseren Praxislehrpersonen begleitet und unterstützt.

Für die Schülerinnen und Schüler wird der Unterrricht um ein spannendes Element reicher. Die Studierenden bringen neue Ideen ein und sorgen für Abwechlsung. Zudem können sie als zusätzliche Person im Klassenzimmer die Schülerinnen und Schüler beim Lernen unterstützen. Durch die enge Zusammenarbeit mit der Pädagogischen Hochschule Zürich (PHZH) profitiert auch die Schule insgesamt. Unsere Lehrpersonen können sich mit den Studierenden über aktuelle Entwicklungen austauschen, ihre eigenen Kompetenzen weiterentwickeln und neue Erkenntnisse in den Unterricht aufnehmen.

Name Funktion Kontakt
Laura Pezzini Praxisleitung Kooperationsschule 2.0, Eingangsstufe

Daten Berufspraxis Praxistage Praktikum
1. Semester für Studierende Herbstsemester 2023 Berufspraxis auf der Unterstufe:
  7 Praxistage zwischen Sept. und Dez. 2023

3 Wochen Vollpraktikum;

15. Januar - 2. Februar 2024

2. Semester für Studierende Frühlingssemester 2024 Berufspraxis im Kindergarten:
  7 Praxistage zwischen März und Mai 2024

3 Wochen Vollpraktikum;

19. August - 6. September 2024

3. Semester für Studierende Herbstsemester 2024